Matinée - KunstTexteMusik

Am Sonntag, 2.4.2023 findet um 11.00 Uhr im Subiaco Kino Freudenstadt eine Matinée der besonderen Art statt. Kunst, Texte und Musik werden im künstlerischen Dialog präsentiert.

Das Subiaco Kino bietet einen kleinen, aber feinen und sehr persönlichen Rahmen für diese Matinée.

Tage des offenen Ateliers Baiersbronn-Tonbach

Kunst und Literatur gibt es am Samstag, 22.10. von 13-17 Uhr und Sonntag, 23.10. von 11-17 Uhr bei der Baiersbronner Künstlerin Silvia Braun zu erleben. In der Ateliergalerie Untere Sonnenhalde 24 in Tonbach präsentiert sie nach coronabedingter längerer Pause ihre aktuellen Arbeiten.

Zu sehen sind druckgrafische Exponate wie Siebdrucke, Radierungen und Intagliotypien, die jeweils nur einmal als Unikat von Hand gedruckt wurden.

Außerdem werden Wachsarbeiten sowie diverse Mischtechniken gezeigt.

Die Unterschiedlichkeit und Vielfalt der Ausstellungsstücke verspricht eine kurzweilige Kunstbegegnung. Die Ateliertage in den sonnendurchfluteten Räumen haben inzwischen eine mehrjährige Tradition und sind ein Treffpunkt für Kunstinteressierte aus der Region.

An beiden Tagen findet um 15:30 Uhr eine Lesung statt. Stefan Romacker aus Hamburg liest eigene Lyrik.

VORGLÜHEN

Gemeinsame Mitgliederausstellung von BBK und GEDOK Karlsruhe 
im GEDOK Künstlerinnenforum und BBK Künstlerhaus
Malerei – Objekt – Skulptur - Performance
Vernissage: Sa. 27.11.2021 - 16 Uhr im GEDOK Künstlerinnenforum
                    -  18 Uhr im BBK Künstlerhaus

ART-Vielfalt

4 Künstlerinnen - 4 Positionen - eine Gemeinschaftsausstellung

gegenüber - Iris Kamlah, Malerei
Schmuck trifft Fotografie - Katrin Wacker, Schmuckdesign
Lebensformel - Silvia Braun, Experimentelle Druckgrafik
momane - Kerstin Sabrina Hendik, Porzellandesign
 

24. Künstlermesse Karlsruhe

Vom 11. bis 14. April findet in Karlsruhe die 24. Karlsruher Künstlermesse statt. 1987 ins Leben gerufen, hat sich die alle zwei Jahre stattfindende Kunstmesse zu einer echten zeitgenössischen Werkschau entwickelt. Künstler/innen aus ganz Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Elsass konnten sich bewerben. 33 Positionen, die für unterschiedlichste Strömungen der Gegenwartskunst stehen, wurden von einer Fachjury ausgewählt.

Es war für mich eine große Bestätigung in meinem künstlerischen Tun, dass meine Bewerbung angenommen wurde und ich nun 4 Tage an einem Messestand meine neuesten druckgrafischen Arbeiten zeigen kann.

Ganz herzlich einladen möchte ich zur Vernissage am Donnerstag, 11. April um 19.00 Uhr im Regierungspräsidium am Rondellplatz. Außerdem freue ich mich natürlich sehr über Besuch an meinem Messestand. Freitag - Sonntag 11 - 20 Uhr

ART-QUADRAT Ausstellung im Subiaco Kino Freudenstadt

Herzliche Einladung auch zur Vernissage und Ausstellung ART-QUADRAT am 11.11. um 11.00 Uhr im Subiaco Kino Freudenstadt. In unserer Künstlergruppe, bestehend aus Silvia Braun, Anne-Bärbel Ottenschläger, Ingrid Ott und Conny Tröndle, haben wir das kleine Format (20x20cm) in den Blick genommen und den künstlerischen Dialog gesucht. Unser Arbeitstitel war „Weitergeb-Bilder“, weil jede begonnene Arbeit auf dem Postweg zur nächsten Künstlerin geschickt wurde, die daran weiterarbeitete und sie dann ebenfalls weiterschickte. So entstanden inhaltlich sehr dichte Exponate zu den Themen „Heute“ und „Quadrat“.

Ausstellung im Atelier Witte - Siebdruck aktuell

Eine besondere Ehre ist es für mich, bei der Gemeinschaftsausstellung im Atelier Witte in Karlsruhe-Durlach mitwirken zu dürfen. Gezeigt werden unterschiedlichste Exponate, die in Siebdrucktechnik entstanden sind und die Bandbreite der künstlerischen Möglichkeiten dieser Technik widerspiegeln. Auch dazu möchte ich herzlich einladen.

Ateliertage 2018 Tonbach

Im Oktober öffne ich meine Atelierräume und präsentiere neue Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Druckgrafik und Künstlerbücher.

Öffnungszeiten:
Samstag, 20.10.2018, 11.00 bis 17.00 Uhr
Sonntag, 21.10.2018, 11.00 bis 17.00 Uhr

Ich freue mich über Ihren/Deinen Besuch, über viele Begegnungen und nette Gespräche bei einem Gläschen Sekt.

MAIL-ART we are diversity

Das internationale Mailart-Projekt ABOUT WOMEN, das 2010 von der Künstlerin Katia Munoz in Barcelona gegründet wurde, will eine neue Sicht auf die Themen Kunst, Frauen und multikulturelle Gesellschaft werfen. Es richtet sich weltweit an alle kreative Menschen, welche mit ihren selbst gestalteten Postkarten Kommunikationsbrücken zwischen Kunst und Gesellschaft bilden. Mit den eingesandten Postkarten wird eine Installation aufgebaut, die auf künstlerischem Weg neue Perspektiven der weiblichen Identität von heute aufzeigt.
Das Projekt, an dem sich bislang über 500 Künstlerinnen aus allen Kontinenten mit rund 2000 Postkarten beteiligt haben, startete in Barcelona und reist seitdem durch verschiedene Städte auf der ganzen Welt. Außer in Barcelona wurde die Installation in den spanischen Städten Madrid, Valdemoro, Castellón und Huesca gezeigt. Weitere Projekt-Präsentationen fanden ihren Start in Kolumbien und Amsterdam.
Mit einer neuen Ausschreibung unter dem Titel we are diversity können dieses Jahr auch Bildende Künstlerinnen der GEDOK Karlsruhe an diesem Mail-Art-Projekt teilnehmen. Die Arbeiten werden zusammen mit den 2000 bereits vorhandenen Postkarten als großflächige Wandinstallation vom 20. Juli bis 12. August 2018 in den Galerieräumen der GEDOK Karlsruhe zu sehen sein. 
we are diversity – eine facettenreiche, internationale Kunstaktion und außergewöhnliche Präsentation, welche einmal mehr die Vielfalt der Menschen, ihre individuellen Sichtweisen und Lebenssituationen widerspiegelt.

scheinbar zufällig - Ausstellung in Spielberg

Eine besonders sehenswerte Ausstellung zeigen die drei Künstlerinnen - Ingrid Ott und Anne-Bärbel Ottenschläger (Spielberg) sowie Silvia Braun (Baiersbronn) im Familien- und Bürgertreff Traube Spielberg. In dem geschichtsträchtigen früheren Gasthaus werden vom 10. bis 19. November unterschiedlichste Exponate präsentiert. Das Konzept zu dieser Ausstellung entstand aus der Idee, Fundstücke, Gefundenes, Gesammeltes und Erinnertes durch künstlerische Eingriffe zu verwandeln, zu transformieren. 

So entstanden Exponate, die eine große Bandbreite künstlerischer Zugänge und Techniken sichtbar machen. Jede der drei Künstlerinnen interpretierte das Thema mit den ihr eigenen Schwerpunkten.

Zu sehen sind Objekte, Holzskulpturen, Radierungen und eine Bodeninstallation.

Schicht um Schicht - Ausstellung in Hohenfreudenstadt

Printart - Druckgrafik im Subiaco Kino Freudenstadt

Die Ausstellung kann jeweils eine halbe Stunde vor jeder Kinovorstellung (siehe Spielplan subiaco.de) besichtigt werden.
Ausstellungsdauer: 22.1. bis 31.3.2017

Wanderausstellung "migrare" in Schorndorf

Ausstellungsdauer: 13.03.- 29.04.2016
Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Hauses besichtigt werden.

Vernissage: 13.03., 11.00h
Flüchtige Musik Memed Capan und Christian Zech

VHS Schorndorf
Augustenstraße 4
73614 Schorndorf

wachsen wollen

Silvia Braun, Wachsarbeiten auf Gaze, Stoff und Papier

Christina Schneider, Filzobjekte

Samstag 6. Februar bis Sonntag 28. Februar 2016
Öffnungszeiten: Mi-Fr 17-19h Sa 14-16h So 14-16h

Vernissage am Freitag 5. Februar 2016 um 19 Uhr
Gedokforum, Markgrafenstr. 14, 76131 Karlsruhe

Einführung durch die Künstlerinnen
Musikalische Umrahmung: Sabine Kallfass (Geige) und Johanna Karus (Cello)

Wanderausstellung "migrare" in Waiblingen

Vernissage Freitag, 15.1.2016, 18.30 Uhr
VHS im Postplatzforum, Foyer
Bürgermühlenweg 4, Waiblingen

Grußwort: Erste Bürgermeisterin Christiane Dürr
Musikalische Begleitung: Musikschule Unteres Remstal

Ausstellungsdauer: 15.1. bis 10.3.2016
Öffnungszeiten: Mo bis Fr 8.00-21.30 Uhr

Druckfrisch

Atelierausstellung 2015

Herzliche Einladung

Samstag 20. Juni von 13 bis 17 Uhr
Sonntag 21. Juni von 11 bis 17 Uhr

An beiden Tagen sind meine Atelierräume in Tonbach geöffnet.
Ich präsentiere einen Querschnitt meiner neuesten Arbeiten und freue mich auf Ihren/Deinen Besuch.

Silvia Braun
Untere Sonnenhalde 24
72270 Baiersbronn-Tonbach
silvele@web.de

Migrare

Die Wander-Ausstellung "migrare" ist zusammen mit Arbeiten von Ursula Ploghöft vom 12.6. bis 15.9. in der Akademie Schloss Rotenfels in Gaggenau zu sehen. Der Ausstellung liegen engagierte Diskussionen über Migration als weltweites Phänomen und die politische Aktualität der Flüchtlingssituation zugrunde

Migrare - Ausstellung der Künstlerinnengruppe vierhochvier

5. März - 3. Mai 2015

Vernissage: 5. März, 18.00 Uhr
Laudatio: Mark Oliver Vogt
Musik: Ronald Brose, Violine
Kreishaus Freudenstadt
Landhausstr. 4
72250 Freudenstadt
 

4hoch4 steht für:
Vier kreative Ausdrucksformen
Vier individuelle Herangehensweisen
Vier eigenständige künstlerische Persönlichkeiten
Vierfache Inspiration

Silvia Braun, Gloria Keller, Ingrid Ott und Anne-Bärbel Ottenschläger treffen sich seit Jahren, um sich gegenseitig zu inspirieren, Gedanken auszutauschen, Bilder und Werke zu besprechen oder einfach um über die Kunst als solches zu philosophieren. In einer ersten Ausstellung haben sie sich eingehend mit den Materialien Asche, Kreide, Kohle und Ruß auseinandergesetzt. In letzter Zeit haben sich die Künstlerinnen mit dem Thema Migration beschäftigt und das Phänomen auf seine künstlerische Bedeutung hin abgeklopft. Von der gestalterischen Energie ihrer Treffen getrieben, sponnen die Künstlerinnen die vielfältigen thematischen Anregungen weiter, um sie in ihren Werken zu verarbeiten. Ergebnis dieser intensiven Arbeit ist die Ausstellung „Migrare“.

Der vorliegenden Ausstellung liegen engagierte Diskussionen über Migration als weltweites Phänomen und die politische Aktualität der Flüchtlingssituation zugrunde. Sie zeigt die Vielfalt der künstlerischen Umsetzungen in verschiedenen Objekten und Portraits, deren einendes Element die Kofferinstallationen darstellen.

Frauenblicke - Ausstellung in der Galerie Schanbacher

Die Ausstellung zeigt Werke von 25 Künstlerinnen. Sie stammen überwiegend aus Baden-Württemberg, aber auch aus Berlin und der Schweiz. Die Frauen arbeiten in den verschiedensten Genres und mit ganz unterschiedlichen Materialien. Neben Gemälden gibt es Skulpturen, Objekte, Fotos sowie Glas- und Textilarbeiten zu sehen. Die Ergebnisse sind so individuell und spannend wie die Frauen, die sie geschaffen haben.

„Frauenblicke“ wird von Ehrenamtlichen der FrauenHilfe Freudenstadt veranstaltet. Der gemeinnützige Verein berät Frauen, die von Gewalt betroffen sind. Mit der Ausstellung will die FrauenHilfe auf ihre Arbeit hinweisen, vor allem aber den Blick über das Thema Gewalt hinaus auf die vielen anderen Aspekte und Interessen im Leben von Frauen weiten.

Vernissage: So 19.10. 2014, 11 h

Galerie Schanbacher ART INTERNATIONAL Lauterbadstraße 16
72250 Freudenstadt

Ausstellungsdauer: 19.10. - 02.11.2014

Öffnungszeiten: Fr 14 -18 h, Sa/So 11 -17 h (und nach tel. Vereinbarung 07441/5203070)

Weitere Infos unter www.frauenhilfe-fds.de

Atelierausstellung 2014

Herzliche Einladung

Samstag 31. Mai von 13 bis 17 Uhr
Sonntag 1. Juni von 11 bis 17 Uhr

An beiden Tagen sind meine Atelierräume in Tonbach geöffnet und bieten Gelegenheit die Ausstellung zu besichtigen, Bekannte zu treffen, ins Gespräch zu kommen,...
Ich präsentiere einen Querschnitt meiner neuesten Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Druckgrafik und Collage.

Über Ihren/Deinen Besuch würde ich mich sehr freuen!

Atelier Eigenart
Untere Sonnenhalde 24
72270 Baiersbronn-Tonbach

Eine schöne Bescherung - Mitgliederausstellung GEDOK Karlsruhe

Vernissage 6.12.2013
GEDOK Künstlerinnenforum, Markgrafenstraße 14, 76131 Karlsruhe
Ausstellungsdauer 7.12.-22.12.2013
Mi-Fr 17-19, Sa 14-16, So 11-15 Uhr

Zwischen Absicht und Zufall

Ausstellung im Technologiepark der CAS Karlsruhe

Annäherung

Ausstellung mit Künstlerinnen der GEDOK Karlsruhe und des Kunstvereins Böblingen im GEDOK-Forum Karlsruhe

Heidi Knapp - Karin Allmendinger - Gloria Keller - Heidrun Bulling - Christine Bauer - Sylvia Faragò - Lilo Maisch - Claudia Fischer-Walter - Brunhilde Gierend - Susanne Gaspar - Sylvia Kiefer - Carola von Geras - Iris Kamlah - Julia Hillesheim - Jutta Hieret - Linda Krimmel - Brigitte Martin - Heide Grit Sauer - Uschi Lüdemann - Cornelia Scheiwein-Luley - Gabriele Müller-Nagler - Agnes Schmidt-Schöne - Ingrid Bürger - Gertrud Schosser - Brigitte Nowatzke-Kraft - Linde Wallner - Silvia Braun - Heide Welfonder - Annemarie Heitzmann - Waltraud Wallmann

Ausstellungsdauer: 14. April - 5. Mai 2013
Vernissage: Sonntag, 14.04.2013 um 11 Uhr
Öffnungszeiten: Mi-Fr 17-19 Uhr, Sa 14-16 Uhr, So 11-14 Uhr

GEDOK Künstlerinnenforum Karlsruhe
Markgrafenstr. 14, 76131 Karlsruhe

Atelierausstellung 2013

Atelier Eigenart
Untere Sonnenhalde 24
72270 Baiersbronn- Tonbach

Jahresausstellung Kunstverein Freudenstadt

Zum Thema "Die Welt in und um uns" präsentiert der Kunstverein Freudenstadt in einer Jahresausstellung Arbeiten seiner Mitglieder. Außerdem beteiligen sich Schulen aus dem Kreis FDS mit einigen Exponaten zum gleichen Thema.

Vernissage am Montag 12.11.2012 um 19.30 Uhr im Kongresszentrum

Finissage am 25. November 2012 um 16.00 Uhr, mit Prämierung der Schülerarbeiten

Öffnungszeiten:
Montag 10:00 bis 14:00 Uhr
Dienstag bis Samstag 10:00 bis 18:00 Uhr
Sonn- und Feiertags 13:00 bis 18:00 Uhr

"Annäherung" Stadtische Galerie Contact, Böblingen

Kunstverein Böblingen und GEDOK Karlsruhe
9. bis 25. November 2012
städtische galerie contakt
Marktgässle 4 - 71032 Böblingen

Vernissage am 9.11.2012 um 18.30 Uhr

Öffnungszeiten:
Mi - Fr      15:00 - 18:00 Uhr
Sa            13:00 - 18:00 Uhr
So + Fei    11:00 - 17:00 Uhr

Ausstellung RPI Rottweil - Arbeiten im Dialog mit Texten von Dorothee Sölle

Vom 15.10.2012 bis 15.3.2013 sind im RPI Rottweil mehrere großformatige abstrakte Arbeiten von mir zu sehen. Sie entstanden in der Auseinandersetzung und im Dialog mit Lyrik von Dorothee Sölle. Die ausgestellten Arbeiten thematisieren eine inhaltliche Betroffenheit, ausgelöst durch Gedichte oder Textfragmente. Dorothee Sölle galt als feministische, kämpferische, politische und umstrittene Theologin und Pazifistin. Sie starb 2003.

Besichtigt werden kann die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Religionspädagogischen Institutes (Montag, Mittwoch und Freitag 14.00 - 17.00 Uhr, Dienstag 10.30 - 13.30, Schramberger Str. 23, Rottweil

"Druckfrisch" - Experimentelle Druckgrafik

In den Räumen der VHS Oberes Nagoldtal, zeige ich vom 11. bis 29. Juni 2012 eine Auswahl meiner aktuellen Druckgrafiken (Holzschnitt, Materialdruck, Radierung, Monotypie und druckgrafische Mischtechniken). 

Zur Vernissage am 11.5. um 19.00 Uhr sind Freunde und Gäste herzlich eingeladen.

Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten der VHS Nagold besichtigt werden.

Offenes Atelier 2011

Jedes Jahr verwandelt sich mein Atelier für einen Tag in eine Galerie. Ich öffne die Türen für Freunde, Gäste und Interessierte, um meine neuen Arbeiten zu präsentieren. 

Dazu lade ich herzlich ein und freue mich auf viele Gäste!

13. November 2011
11.00 - 17.00 Uhr
Atelier Eigenart
Untere Sonnenhalde 24

IN SERIE - Ausstellung im Café Pause Freudenstadt

Serielle Arbeiten und Reihungen

Vernissage am 29.9.2011, 18.30 Uhr

Die Ausstellung ist bis zum 14.11.2011 täglich von 10.00-18.30 Uhr zu besichtigen.

Ausstellung in der Alpirsbacher Galerie

Asche, Kreide, Kohle, Ruß
Vernissage: 17. Juni 2011, 19.30 Uhr

4hoch4, so nennen sich die Künstlerinnen, Silvia Braun (Baiersbronn), Gloria Keller (Freudenstadt), Ingrid Ott (Karlsbad) und Anne-Bärbel Ottenschläger (Karlsbad), die sich zu einer Künstlergruppe zusammengefunden haben. Sie ließen sich von den jahrtausendalten Materialien, Asche, Kreide, Kohle, Ruß, faszinieren, um damit ihren eigenen Ideen und Visionen Ausdruck zu verleihen. Nach mehreren gemeinsamen Workshops arbeitete jede im eigenen Atelier konsequent mit diesen Materialien weiter. Es entstanden „Abbilder“ der je eigenen Wirklichkeit, die nun in einer Ausstellung der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Am 17. Juni lädt Alpirsbacher Klosterbräu um 19.30 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung in die Alpirsbacher Galerie ein. Die Künstlerinnen sind anwesend.

Ausstellungdauer: 17. Juni bis 1. Juli 2011
Öffnungszeiten: Di bis So 15 - 18 Uhr